Newsletter Kreuzfahrt

Jetzt eintragen und das Datum für die nächste Kreuzfahrt als Erster erfahren.

Unternehmungen

Strände Hamburg Altes Land - Entlang der Elbe ins kühle Nass

Hamburg wird bekanntlich von einem der größten Flüsse Deutschlands durchzogen, der Elbe. Vielen ist es nicht bewusst, aber auch an der Elbe gibt es eine Vielzahl von Stränden die in Hamburg oder dem Alten Land liegen. Strände gehören definitiv zu den Geheimtipps im Alten Land und da wir selbst große Freunde von Strandspaziergängen sind, haben wir die Strände in Hamburg und dem Alten Land getestet und nachfolgend eine kleine Übersichtskarte erstellt.

Der Strand in Hamburg – Övelgönne

Dieser Strand ist der wohl bekannteste Strand in Hamburg. Er liegt dicht an der Innenstadt, unterhalb der Elbchaussee und im wunderschönen Övelgönne. Der kleine Stadtteil besticht mit seinen kleinen Fischerhäusern durch dessen Vorgärten man spazieren kann. Außerdem bekannt ist dieser Strand durch die legendäre Strandperle, einem Strandkiosk mit „Kaffee-Klappe“ und rustikalem Restaurant. Wir empfehlen vor allem das Frühstück oder einen kleinen Abstecher auf ein Getränk im Sand. Dieser Strand wird aus dem Alten Land am besten mit der Fähre Linie 62 aus Finkenwerder erreicht. Im Artikel Fähr Touren im Alten Land gibt es ein paar mehr Infos dazu. Aber Vorsicht, denn dieser Strand wird an guten Tagen sehr voll.

Nicht viel weiter liegt der Strand am Findling „Alter Schwede“. Dieser Stein wurde um 2000 aus der Elbe gehoben und ist seit dem Erkennungsmerkmal am Strand. Dieser Strand ist nicht so viel besucht wie Övelgönne und lässt sich gut mit einem kleinen Spaziergang von der Fährhaltestelle 62 in Neumühlen erreichen.

Unser Favorit: Der Strand in Blankenese

Genau gegenüber vom Alten Land und von unseren eigenen FeWo’s auf dem Deich liegt der Strand von Blankenese. Dieser ist unser absolutes Highlight, liegt er wunderschön eingebettet in Elbe und Blankeneser Strandweg. Neben einer kleinen Abkühlung kann man hier wunderschön spazieren gehen und im Blankeneser Treppenviertel die urigen Villen erkunden. Am besten zu erreichen ist dieser Strand mit der Fähre Estelinie aus Cranz.

Die Strände Falkensteiner Ufer und Strandbad Wedel liegen auf der 3-Länder Fahrradtour durch die 3 Bundesländer Hamburg, Schleswig Holstein und Niedersachsen. Auf der Strecke kann man hier getrost rast machen und vorallem im Strandbad Wedel ein kleines Erfrischungsgetränk nehmen.

Strand Hamburg Altes Land Eis
Strand Hamburg Altes Land Oevelgoenne
Strand Hamburg Altes Land Ebbe
Strand Hamburg Altes Land Blankenese
Strand Hamburg Altes Land Falkenstein
Strand Hamburg Altes Land Nordsee

Strände im Alten Land, in Jork direkt um die Ecke

Im Alten Land gibt es ebenfalls einige Strände. Zwei kleinere befinden sich in Jork, wovon einer sogar teilweise von der DLRG Station überwacht wird. Für denjenigen, der etwas weitläufigere Strände bevorzugt sollte der Strand in Bassenfleth die Wahl sein. Dieser Strand liegt in Stade und ist sicher der weitläufigste in unserer Region.

Welcher Strand es auch sein soll, auch in der Stadt Hamburg und dem Alten Land gibt es einige schöne Fleckchen Sand. Ob für einen Spaziergang oder zur Abkühlung, für beides ist etwas dabei. Bei der Abkühlung gilt allerdings auch Vorsicht, denn die Elbe ist ein Gewässer mit viel Tidenhub und Strömungen, was das Baden auch nicht ungefährlich macht. Es gilt stets: nicht weit weg vom Ufer schwimmen und sich der Gefahr von Strömungen und Sog bewusst sein.

Eine Übersicht:

Kontaktformular

Falls ihr weitere Fragen habt, nutzt gerne unser Kontaktformular

Vielen Dank für eure Anfrage. Wir melden uns schnellstmöglich.
Jetzt Urlaub direkt anfragen: